Wo ist Heiraten auf Mauritius möglich?
Schöne Orte zum Heiraten gibt es auf Mauritius überall. Die Zeremonien können in einer Kirche, im Hotel, romantisch am Strand, in einer Kolonialvilla in den Bergen oder auch auf einem Katamaran organisiert werden. Wer es abenteuerlich mag, kann auch eine Unterwasserhochzeit planen.
Wie verläuft die Trauung?
Die kirchliche Zeremonie ist nur in einer Kirche möglich und wird nach den formalen Anforderungen der jeweiligen Religionszugehörigkeit vollzogen. Dabei ist je ein Pfarrer der jeweiligen Religion des Paares anwesend. Für die standesamtliche Zeremonie im Standesamt von Port Louis und für die Hochzeitszeremonie an einem frei gewählten Ort, muss – falls das Brautpaar weder Englisch noch Französisch spricht - ein Dolmetscher engagiert werden. Zur Trauung sind zwei Zeugen mitzubringen. Diese können auch vom Hotel gestellt werden.
Auf Mauritius habt Ihr zudem die besondere Möglichkeit, Eure Hochzeit im traditionellen indischen Stil abzuhalten. Geheiratet wird in traditionellen Sahris. Wer möchte auch mit einer typischen Bemalung auf Händen und Füßen. Die Trauung wird in einem der wunderschönen Hindu-Tempel auf der Insel vollzogen.
Welche Dokumente werden für eine Hochzeit auf Mauritius benötigt?
Damit die für Eure Hochzeit notwendigen Formalitäten rechtzeitig von der Agentur vor Ort vorbereitet werden können, benötigt diese bis spätestens 8 Wochen vor Reisedatum folgende Unterlagen in gut leserlichen Kopien:
- Reisepässe und Geburtsurkunden beider Partner
- Ausgefülltes Hochzeitantragsformular und beglaubigte Kopie mit englischer Übersetzung
- Ggf. Sterbeurkunde des früheren Partners – falls verwitwet
- Ggf. Scheidungsurkunde (ins Englische oder Französische übersetzt) - falls ein oder beide Partner bereits verheiratet waren
- Wer verwitwet oder geschieden ist, darf frühestens am 300. Tag nach dem Tod des Partners oder nach der rechtsgültigen Trennung von diesem wieder heiraten. (Eine Witwe darf vor dem festgelegten Zeitraum nochmal heiraten, wenn ihr auf Mauritius bestätigt wird, dass sie nicht schwanger ist)
- Ggf. Urkunde bei Namensänderung
- Ggf. Ehevertrag (es muss angegeben werden, ob eine Gütertrennung, Zugewinngemeinschft etc. in Zukunft angewandt werden soll)
- Nach der Trauung müssen die Heiratsdokumente noch übersetzt und legalisiert bzw. beglaubigt werden
Werden Trauungen auf Mauritius in Deutschland anerkannt?
Die auf Mauritius geschlossenen Ehen sind in Deutschland rechtskräftig. Es müssen lediglich nachträglich erforderliche Eintragungen nach Ihrer Rückkehr in Deutschland vorgenommen werden. Informieren Sie sich diesbezüglich bitte vorab in dem für Ihren Wohnsitz zuständigen Standesamt, da von Bundesland zu Bundesland, bzw. von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedliche Bestimmungen gültig sind.
Nach der Heirat wird die Heiratsurkunde zum Büro des Premierministers zur Beglaubigung geschickt.
Mit dem Beglaubigungsstempel (Apostille) erhält die Urkunde ihre Gültigkeit in Deutschland/Österreich. Die Apostille wird zur Erledigung der Formalitäten in Deutschland benötigt.
Bitte sendet keine Originalpapiere (Geburtsurkunde, Pässe etc.), da diese persönlich dem Standesamt vor Ort vorzulegen sind.
Die Heiratsurkunde (Apostille) erhaltet Ihr durch die Agentur vor Ort oder nach Eurer Rückkehr in Deutschland zugestellt.
Weitere erforderliche Unterlagen:
- Eine Kopie eines Originaldokuments kann nur durch den Stempel einer öffentlichen Behörde (Kirche, Ämter, Versicherung) beglaubigt werden.
- Es müssen trotzdem alle Dokumente auch in Original bei den Behörden auf Mauritius vorgelegt werden.
- Das Brautpaar sollte vier Tage Minimum vor den Feierlichkeiten auf Mauritius anreisen, damit alle Formalitäten in Ruhe erledigt werden können.
Wann sollte man mit den Hochzeitsvorbereitungen beginnen?
Je nach Art der Zeremonie sind die Kosten unterschiedlich hoch. Eine standesamtliche Trauungszeremonie im Hotel kostet ungefähr 950 - 1000 Euro.
Unsere Länderinfos und Hotelempfehlungen findet Ihr unter Hochzeitsreise nach Mauritius.